Img 79531

Oktober Mitgliederversammlung

Am 19.Oktober 2020 fand die Oktober-Mitgliederversammlung in einer besonderen Form statt. Die Ortsverbände Dresdner Süden und Dresdner Südosten hatten an diesem Abend den Bundesminister a.D. Dr. Thomas de Maizière zu Gast. Unter strenger Beachtung der Hygieneregeln kamen knapp 50 Interessierte zu einer Lesung seines Buches "Regieren - Innenansichten der Politik" in den größten Saal des Feldschlösschen Stammhauses.

Thomas de Maizière las ausgewählte Passagen aus seinem Buch und diskutierte mit den Anwesenden unter anderem die Bedeutung von Volksparteien, die Entwicklung des Föderalismus in Deutschland und den Einfluss von Krisen auf eine Gesellschaft.

Am Ende des Abends nahmen viele Teilnehmer die Möglichkeit wahr, sich Ihr Buch von Thomas de Maizière persönlich signieren zu lassen.

Img 78671

September Mitgliederversammlung

Am 14. September fand die erste Ortsverbandsitzung nach der Sommerpause statt. Themen waren die Vorstellung des Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 und Vortrag zum Dual Fluid Reaktor von Jan-Christian Lewitz.

Nachdem unser Bundestagsabgeordneter Andreas Lämmel entschieden hat, im
nächsten Jahr nicht wieder zur Bundestagswahl anzutreten, hat sich bei
der Ortsverbandssitzung der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Markus Reichel als neuer Kandidat für den Wahlkreis Dresden I vorgestellt und um Unterstützung für seine Nominierung geworben.

Markus Reichel ist seit 10 Jahren Landesvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung und seit einem Jahr Kreisvorsitzender der Dresdner-CDU. Er sieht uns in einer Zeit des Umbruchs, in der die Koordinaten der Vergangenheit nicht mehr gelten. Die alternde Gesellschaft, Deutschlands Platz in Europa und die Digitalisierung sind nur einige der Themen, die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Dabei betonte er, dass er nicht für alles Lösungen habe, sondern seine Aufgabe darin sehe – nicht zuletzt auch mit der Unterstützung der
Parteimitglieder - nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen.

Im Anschluss vertiefte Jan Christian Lewitz im zweiten Teil seines Vortrags vom Februar die Informationen über den Dual Fluid Reaktor.

Img 76641

Juli Mitgliederversammlung

Am 06. Juli fand die erste Mitgliederversammlumg nach der Corona-Pause statt. 23 Gäste waren in den Steiger-Saal der Feldschlößchenbrauerei gekommen, um mit genügend Abstand Neuigkeiten aus der Politik zu erfahren. Den Auftakt machte unser Bundestagsabgeodneter Andreas Lämmel mit einem Rückblick auf die letzten Monate in Berlin und einen Ausblick in die Zukunft. Nach der anschließenden lebhaften Diskussion setzte Ingo Flemming mit einem Blick auf die Landtags- und Stadtratsarbeit den Abend fort. Zum Schluß wurde die weitere Arbeit im Jahr 2020 thematisiert.

Feb202001

Februar Mitgliederversammlung

Am 17. Februar fand die zweite Mitgliederversammlung der CDU Dresdner Süden im Jahr 2020 statt. Vortragsthema war "Energie - Wende ohne Ende". Ortsverbandsmitglied und Diplom-Physiker Jan-Christian Lewitz referierte über Vor- und Nachteile der Energiewende und stellte anhand zahlreicher Statistiken und Zahlen seine Sicht auf die Zukunft der Energieversorgung dar. Im Anschluss an Vortrag und Diskussion gab es auch wieder umfassende Informationen aus dem Landtag, Stadtrat und Stadtbezirksrat.

Jan202001

Januar Mitgliederversammlung

Am 13.Januar lud die CDU Dresdner Süden ihre Mitglieder zur ersten Diskussionsrunde im neuen Jahr ins Feldschlösschen Stammhaus ein. Mit dabei war der Bundestagsabgeordnete Andreas Lämmel, der die Anwesenden auf den neuesten Stand der politischen Entwicklungen in Berlin brachte. Nach diesen Input erhielten die Mitglieder die Möglichkeit Fragen rund um den Stadtrat, Landtag, und Bundestag zu stellen und es entstand eine sehr angeregte Diskussion.