Schenk3

Mitglieder der Ortsverbandes Dresdner Süden diskutieren mit Oliver Schenk

Der CDU-Ortsverband Dresdner Süden hatte am vergangenen Montag einen besonderen Gast: Oliver Schenk, Spitzenkandidat der Sächsischen CDU für die Europawahl. Vor den Mitgliedern gab er einen Einblick in seine wichtigsten Anliegen und stand den kritischen Fragen offen gegenüber. Schenk machte deutlich, dass Europa angesichts von Ereignissen wie der Corona-Pandemie und geopolitischen Konflikten wieder an Bedeutung gewonnen hat.

In seinen Ausführungen betonte Schenk die Bedeutung Europas als Institution und einzigartige Wertegemeinschaft, die den Zusammenhalt, die Freiheit und den Frieden fördert. Er unterstrich, dass Sachsen von europäischer Unterstützung profitiert und heute führend in Bereichen wie der Mikroelektronik ist.

Ein zentrales Thema der Diskussion war auch die Frage, wie zukünftige Gelder verteilt werden sollen und wie Europa seine Wettbewerbsfähigkeit steigern kann, ohne dabei übergriffig zu werden. Die Entwicklung eigener Stärken wurde dabei als Schlüssel zur Lösung dieser Herausforderung hervorgehoben.

Insgesamt war die Veranstaltung geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen und Herausforderungen, die Europa und Sachsen betreffen. Schenk zeigte sich engagiert und überzeugt davon, dass durch eine konstruktive Zusammenarbeit und eine klare Vision für die Zukunft Europa gestärkt werden kann.