20240122 Mvb

Mitgliederversammlung im Ortsverband CDU Dresdner Süden - Neues aus Berlin

In der ersten Mitgliederversammlung des Jahres im Ortsverband CDU Dresdner Süden stand traditionell das spannende Thema "Neues aus Berlin" im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bot den Mitgliedern die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die gegenwärtige Politik der Ampelkoalition zu erhalten. Dazu begrüßten wir unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Markus Reichel.

Der Abend entwickelte sich zu einer lebhaften Diskussion, die Raum für offenen Austausch und kritische Reflexion schuf. Dabei rückten besonders brisante Themen in den Fokus. Die Diskussion um Migration und das neue Einbürgerungsgesetz, welches eine Verkürzung der Wartezeit auf 5 Jahre (in Ausnahmefällen sogar auf 3 Jahre) vorsieht, stieß auf reges Interesse. Auch das Gebäudeenergiegesetz, die Finanzpolitik der Ampel, das Bürgergeld, welches den Grundsatz "fordern und fördern" über Bord zu werfen scheint und der anhaltende Krieg in der Ukraine fanden ihren Platz.

Markus Reichel eröffnete den Abend mit bewegenden Eindrücken vom Trauerstaatsakt zum Gedenken an Wolfgang Schäuble. Die emotionale Atmosphäre dieses Moments fand ihren Kontrast in einem abschließenden Buchtipp: "Zwei Leben" von Wolfgang Schäuble, ein Werk, das nicht nur Einblicke in das politische Wirken, sondern auch in die persönliche Geschichte des Ausnahmepolitikers gewährt.